Bei bisher bekannten Fahrerinformationssystemen hat der Benutzer meist nur die Möglichkeit, das System durch Drehen und Drücken des Eingabegeräts zu bedienen. Solche Systeme kommen mit dieser Einschränkung an ihre Grenzen, wenn es um komplexe Interaktionen wie z.B. Texteingaben geht. Dann müssen zusätzliche Hierarchieebenen eingesetzt werden. »Avaos« bietet dem Nutzer die Möglichkeit, mit Hilfe von Gesten direkter zu interagieren. Mit dem Touchpad werden fast alle erforderlichen Interaktionsanforderungen wie Schalter betätigen, Werte einstellen, durch Listen navigieren, Karten verschieben, vergrößern und verkleinern abgedeckt. Außerdem kann der Benutzer sehr einfach Texte eingeben, indem er die Buchstaben mit dem Finger auf das Touchpad »malt«. Auf der Oberfläche des Touchpads ist ein Raster angebracht, dass durch minimale Erhöhungen fühlbar ist. Ein ähnliches Raster liegt auch der Software zu Grunde, dadurch bekommt der Benutzer ein zusätzliches haptisches Feedback. Wenn er z.B. mit dem Finger über die Kante einer Schaltfläche streicht, kann er diese fühlen.

Gesten

Das Multitouchpad ermöglicht dem Benutzer Gesten mit mehreren Fingern auszuführen. Es gibt vier Hauptnavigationsgesten. Die Anzahl der benutzen Finger bestimmt dabei die Navigationsebene. Mit einem Finger kann der Benutzer die Auswahl, bzw. den Fokus verschieben, Buttons betätigen und Text eingeben, mit zwei Fingern kann er Werte ändern, in Listen scrollen oder den Kartenausschnitt verschieben, mit drei Fingern wechselt er zwischen den Anwendungsmodulen und mit vier Fingern kann er die »Schublade« für Anwendungen im Großansichtsmodus öffnen und schließen.