Überarbeitete Entwürfe 2

21.01.2011 | Autor: | Kategorie: Konzeption |


Es wird spannend

19.01.2011 | Autor: | Kategorie: Allgemein |


Überarbeitete Entwürfe

14.01.2011 | Autor: | Kategorie: Konzeption |

Entwürfe

11.01.2011 | Autor: | Kategorie: Konzeption |

Erste Gestaltungsansätze im Raster

06.01.2011 | Autor: | Kategorie: Allgemein |

1440 x 900


Parrot Asteroid – Android Apps im Auto

06.01.2011 | Autor: | Kategorie: Recherche | Tags: |


Foto: http://technabob.com/blog/wp-content/uploads/2011/01/Parrot-Asteroid-5.jpg

http://www.engadget.com/2011/01/04/parrot-asteroid-car-receiver-packs-android-and-apps-into-your-da/


Schriftvarianten 2

05.01.2011 | Autor: | Kategorie: Konzeption | Tags: |

Die “Segoe WP” basiert auf der “Segoe UI”.  Das WP steht für “Windows Phone”, hierbei handelt es sich eine angepasste Version der “Segoe UI” die beim “Windows Phone 7″-Betriebssystem verwendet wird.

“Die Segoe UI ist eine von Microsoft entwickelte Schriftfamilie für die Betriebssysteme Windows Vista und Windows 7, die die Microsoft-Schriftart Tahoma als serifenlose Standardschriftart ablöst. Nach Angaben von Microsoft-Mitarbeitern lag ihr die Schriftart Segoe, benannt nach einer Straße in Madison (Wisconsin), von der Firma Monotype zugrunde, die um fehlende Zeichen ergänzt und zur besseren Bildschirmdarstellung, leichteren Scanbarkeit und softwaretechnischen Erfassung mit OpenType und ClearType bearbeitet wurde. Segoe ist auch die Hausschriftart von Microsoft. Als Aussprache gibt Microsoft die englische von „see-go“ an. Laut Microsoft kann man einen mit dieser Schrift geschriebenen Text bis zu fünf Prozent schneller lesen als mit Tahoma.”

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Segoe_UI


Endgültiges (?!) Raster

05.01.2011 | Autor: | Kategorie: Konzeption | Tags: |

Allgemeines Konzept 3

05.01.2011 | Autor: | Kategorie: Konzeption |
  • 17 Zoll Bildschirm mit einer Auflösung von 1440 x 900 Pixeln
  • 60% der Bildschirmfläche für Applikationen die im “Vollbildmodus” laufen und 40% der Fläche für “Widgets”
  • Variables 12 px-Raster
  • Relativer Cursor beim Multitouchpad

Allgemeines Konzept 2

21.12.2010 | Autor: | Kategorie: Allgemein |

Bei einer “klassischen” Cockpitgestaltung befinden sich die Bedienelemente für Klimaanlage, Autoradio und Zusatzfunktionen im mittleren Teil des Armaturenbretts. Wollte man diese Amaturen virtualisieren würde man an der gleichen Stelle einen Touchscreen verbauen. Dieser Bildschirm wär das multifunktionale zentrale Interface für die meisten Funktionen. Auf der Höhe des Tachos wäre der Screen jedoch im Sichtfeld des Fahrers und könnte auch weiter von ihm entfernt angebracht werden. In Kombination mit einem “blind” bedienbaren Eingabegerät müsste der Blick des Fahrers nicht mehr so häufig nach unten wandern. Die Bedienung erfolgt komplett über das Multitouchpad.

Zusammenfassung:

  • 15,4 Bildschirm ohne Touchfunktionalität rechts neben dem Lenkrad, auf Höhe des Tachos
  • Multitouchpad mit haptischer Rasterung in der Mittelkonsole
  • Verwendung von Gesten
  • Ein Drehregler nur zur Änderung der Lautstärke
  • Alle anderen Hardwarebedienelemente fallen weg
  • Möglichkeit zur Vollbildansicht für bestimmte Anwendungen wie Kartendarstellung oder Webbrowser