Konzepte

12.12.2010 | Autor: | Kategorie: Konzeption |

Konzepte für die Gesamtinteraktion

1.  Widgets auf virtueller Fläche

Bedienfläche kann zwei  Vollwidgets steuern, zum wechseln z.B.
Touchpad schieben/drücken oder durch Gesten virtuelle Fläche bewegen.

Widgets können frei auf der Fläche platziert werden (Fläche könnte sich im
Konfigurationsmodus so wegzoomen, dass der Benutzer alles sehen und
die Widgets dadurch leicht platzieren kann.

Pro:
gute Erweiterbarkeit

Contra:
verschieben der virtuellen Fläche vielleicht unangenehm/Fehlinteraktionen?
Widgets müssen festgelegte Größen einhalten
Drehsteller lassen sich vllt. nicht gut einbinden.

2. Appwheel

Bedienfläche ist weniger als ein Drittel des Screens, Benutzer
muss Widget (nun wieder eher App) in den Vordergrund bringen

Gesten vor Buttons:
Eher Gesten einsetzen, da diese
auf dem Touchpad besser ausgeführt werden können, da sie
nicht so präzise bedient werden müssen

Für bestimmte Funktionen wie z.b. Klimaanlage können
Drehsteller benutzt werden

Zum Wechsel zwischen den Apps können Wischgesten (z.b.
beim Titel) oder ein Navigationsrad verwendet werden

Pro:
Interaktionsdichte reduziert
Einfache Interaktion möglich
Drehsteller können wie Softkeys verwendet werden

Contra:
Umständlich, zwischen Apps zu wechseln
Benötigt man eine kleine zusätzliche Funktion,
so benötigt man eine alternative App

Apps müssen spezielle Größen einhalten

3. Containerseiten

Themenseiten, die mit Anwendungskomponenten bestückt werden können

Widgets würden sich nur in der Seite einbinden lassen, für die sie erstellt
wurden um eine Grundordnung zu schaffen.

Es kann horizontal gescrollt werden, um Seiten zu wechseln, vertikal um
Anwendungskomponenten durchzuscrollen.

Pro:
Einfaches Zurechtfinden durch vorgegebene Gruppen
Komponenten können verschiedene Längen haben

Contra:
Scroll-Geste(?) vielleicht zu versteckt. Diese Geste
könnte man auch in einer Komponente gebrauchen
Man verdeckt Bereiche, wenn man zu anderen
Komponenten gescrollt hat