Testaufbau
19.12.2010 | Autor: Christian | Kategorie: Umsetzung |
Ideale Eingabegeräte
Buttons/Schalter: Hardwaretaster, Touchscreen
Lineare Eingabe (z.B. laut/leise, kalt/warm): Drehsteller, Touchpad (Geste)
Anwendung platzieren/managen: Touchscreen, Touchpad (drag’n'drop)
Karte verschieben: Touchpad (drag’n'drop), Touchscreen
Karte zoomen: Touchpad (Geste), Touchscreen
Liste Scrollen und Auswahl treffen: Drehdrück-Kombination, Touchpad (Geste), Touchscreen
Fokus: Touchpad (Mouseover), Navigationselement im Drehsteller (z.B. iDrive/Command),evtl. Touchscreen (beim Touchscreen selbst wird der Fokus als Vorauswahl nicht benötigt), Navigationskreuz am Lenkrad
Seiten wechseln: Touchpad (Geste), zusätzliches Scrollrad, Touchscreen(Überlagerung?)
Problem: ideale Betrachtungsflächen oder Informationsaufnahmeflächen im Auto sind durch die möglichst ständige Konzentration auf den Verkehr möglichst im Blickfeld angeordnet. In diesen Bereichen direkt zu interagieren ist wiederum teils nicht möglich und teils nicht ergonomisch. Ideale Interaktionsflächen sind eher in der Mittelkonsole und im unteren Bereich.
Feine Eingaben sind eher in der Mittelkonsole möglich, da der Arm auf einer Ablage aufgelegt werden kann. Point-and-click-Eingaben sind eher im Armaturenbrettbereich möglich.
mögliche Screenanordnungen mit einem 19″ Widescreenmonitor
Warum soll es im Auto einen Drehsteller oder einen Touchscreen oder ein Touchpad geben? Lassen sich möglicherweise verschiedene Eingabegeräte gleichzeitig nutzen?
Bei einem Computer hat der Benutzer die Möglichkeit per Maus, Touchpad, Trackpoint, Tastatur, Grafiktablet oder per Spracheingabe zu interagieren. Manchmal führen Tastaturkürzel schneller zum Ziel als die Interaktion mit der Maus. Genauso verhält es sich mit Software. Es gibt beispielsweise nicht nur einen Weg um in einen bestimmten Ordner zu gelangen.
Allgemein auf Autocockpits übertragen bedeutet das:
Wir würden drei Eingabegeräte kombinieren:

Foto: Oxygen Audio O2
Artikel im Wiredblog:
Car Stereo Uses iPhone for Display, Control, Everything
Homepage des Herstellers:
http://www.oxygenaudio.com/363-o-car.html
Wir haben einige Typovarianten auf einem 15,4-Zoll-Bildschirm mit einer Auflösung von 1280 x 800 Pixeln in unserem Fahrsimulator getestet. Uns hat dabei u.a. interessiert was die kleinste noch lesbare Schriftgröße ist, welche Rolle die Hintergrundhelligkeit spielt und ob Umrandungen die Lesbarkeit erhöhen.
Der Dell Studio One hat einen 19-Zoll-Dualtouchbildschirm mit der seltenen Auflösung von 1366 x 768 Pixeln. Hochkant verbaut würde er in die Mittelkonsole eines Autos passen.

Quelle: http://cdn.slashgear.com/wp-content/uploads/2009/03/dell_studio_one_19_pc_1-480×407.jpg

Was für eine Anmutung soll das grafische Interface haben?
Dunkles Moodboard:

Quellen: [1], [2], [3], [4], [5], [6], [7], [8], [9], [10], [11], [12], [13], [14], [15], [16]
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Dissertation von Kay Schattenberg:
http://sylvester.bth.rwth-aachen.de/dissertationen/2002/181/02_181.pdf
Vor- und Nachteile bei der Bedienung von (Multi-)Touchpad, (Multi-)Touchscreen und Drehsteller im Auto
Vorteile
Nachteile
Vorteile
Nachteile
Vorteile
Nachteile