Testaufbau

19.12.2010 | Autor: | Kategorie: Umsetzung |


Eingabeanforderungen

19.12.2010 | Autor: | Kategorie: Konzeption | Tags: , , |

Ideale Eingabegeräte

Buttons/Schalter: Hardwaretaster, Touchscreen

Lineare Eingabe (z.B. laut/leise, kalt/warm): Drehsteller, Touchpad (Geste)

Anwendung platzieren/managen: Touchscreen, Touchpad (drag’n'drop)

Karte verschieben: Touchpad (drag’n'drop), Touchscreen

Karte zoomen: Touchpad (Geste), Touchscreen

Liste Scrollen und Auswahl treffen: Drehdrück-Kombination, Touchpad (Geste), Touchscreen

Fokus: Touchpad (Mouseover), Navigationselement im Drehsteller (z.B. iDrive/Command),evtl. Touchscreen (beim Touchscreen selbst wird der Fokus als Vorauswahl nicht benötigt), Navigationskreuz am Lenkrad

Seiten wechseln: Touchpad (Geste), zusätzliches Scrollrad, Touchscreen(Überlagerung?)


Interaktions-/Betrachtungsflächen

18.12.2010 | Autor: | Kategorie: Allgemein |

Problem: ideale Betrachtungsflächen oder Informationsaufnahmeflächen im Auto sind durch die möglichst ständige Konzentration auf den Verkehr möglichst im Blickfeld angeordnet. In diesen Bereichen direkt zu interagieren ist wiederum teils nicht möglich und teils nicht ergonomisch. Ideale Interaktionsflächen sind eher in der Mittelkonsole und im unteren Bereich.

Feine Eingaben sind eher in der Mittelkonsole möglich, da der Arm auf einer Ablage aufgelegt werden kann. Point-and-click-Eingaben sind eher im Armaturenbrettbereich möglich.

mögliche Screenanordnungen mit einem 19″ Widescreenmonitor


Allgemeines Konzept 1

18.12.2010 | Autor: | Kategorie: Konzeption |

Warum soll es im Auto einen Drehsteller oder einen Touchscreen oder ein Touchpad geben? Lassen sich möglicherweise verschiedene Eingabegeräte gleichzeitig nutzen?

Bei einem Computer hat der Benutzer die Möglichkeit per Maus, Touchpad, Trackpoint, Tastatur, Grafiktablet oder per Spracheingabe zu interagieren. Manchmal führen Tastaturkürzel schneller zum Ziel als die Interaktion mit der Maus. Genauso verhält es sich mit Software. Es gibt beispielsweise nicht nur einen Weg um in einen bestimmten Ordner zu gelangen.

Allgemein auf Autocockpits übertragen bedeutet das:

  • Der Fahrer hat mehrere Eingabemöglichkeiten
  • Unterschiedliche Wege führen zum Ziel
  • Jedes Eingabegerät hat Stärken und Schwächen, bei jeder Bediensituation kann immer das optimale Eingabegerät benutzt werden

Wir würden drei Eingabegeräte kombinieren:

  • Dualtouchscreen (Buttons)
  • Touchpad (Gesten)
  • Drehregler (Werte einstellen)

iPhone als Interface fürs Autoradio

17.12.2010 | Autor: | Kategorie: Recherche | Tags: , |


Foto: Oxygen Audio O2

Artikel im Wiredblog:
Car Stereo Uses iPhone for Display, Control, Everything

Homepage des Herstellers:
http://www.oxygenaudio.com/363-o-car.html


Schriftvarianten

16.12.2010 | Autor: | Kategorie: Konzeption | Tags: |

Wir haben einige Typovarianten auf einem 15,4-Zoll-Bildschirm mit einer Auflösung von 1280 x 800 Pixeln in unserem Fahrsimulator getestet. Uns hat dabei u.a. interessiert was die kleinste noch lesbare Schriftgröße ist, welche Rolle die Hintergrundhelligkeit spielt und ob Umrandungen die Lesbarkeit erhöhen.


Dell Studio One 19

16.12.2010 | Autor: | Kategorie: Konzeption | Tags: |

Der Dell Studio One hat einen 19-Zoll-Dualtouchbildschirm mit der seltenen Auflösung von 1366 x 768 Pixeln. Hochkant verbaut würde er in die Mittelkonsole eines Autos passen.

Quelle: http://cdn.slashgear.com/wp-content/uploads/2009/03/dell_studio_one_19_pc_1-480×407.jpg


Moodboards

16.12.2010 | Autor: | Kategorie: Konzeption | Tags: |

Was für eine Anmutung soll das grafische Interface haben?
Dunkles Moodboard:

Quellen: [1], [2], [3], [4], [5], [6], [7], [8], [9], [10], [11], [12], [13], [14], [15], [16]

Helles Moodboard:

Quellen: [1], [2], [3], [4], [5], [6], [7], [8], [9], [10], [11], [12], [13], [14], [15], [16]


Untersuchung Fahrerablenkung

15.12.2010 | Autor: | Kategorie: Recherche | Tags: , |

Dissertation von Kay Schattenberg:

http://sylvester.bth.rwth-aachen.de/dissertationen/2002/181/02_181.pdf


Touchpad, Touchscreen und Drehsteller

15.12.2010 | Autor: | Kategorie: Konzeption | Tags: , |

Vor- und Nachteile  bei der Bedienung von (Multi-)Touchpad, (Multi-)Touchscreen und Drehsteller im Auto

Touchpad

Vorteile

  • der Bildschirm kann weiter oben, im Sichtfeld des Fahrers angebracht werden
  • Texteingabe ist mit dem Finger per Zeichenerkennung möglich
  • Verknüpfung mit anderen Eingabeelementen möglich: Mit dem Daumen lässt sich z.B. ein Hardwarebutton neben dem Touchpad drücken, während man mit dem Zeigefinger weiter navigiert
  • verschmiert nicht

Nachteile

  • indirekte Interaktion, der Benutzer muss eine “Verlängerung” seiner Hand benutzen um auf dem Bildschirm zu interagieren
  • kann nicht gleichzeitig von Fahrer und Beifahrer benutzt werden
  • Navigationswege können im Vergleich zum Drehsteller nicht auswendig gelernt werden und dann blind angewandt werden (z.B. einmal drücken, zwei mal in der Rasterung nach rechts drehen und dann wieder drücken, um ins Radiomenü zu gelangen)
  • erfordert hohe Konzentration bei “Feineingaben” (z.B. Onscreen-Tastatur)

Touchscreen

Vorteile

  • sehr schnelle Eingabe
  • direkte Interaktion, direkt am Bildschirm
  • Texteingabe ist über eine Bildschirmtastatur möglich
  • kann vom Fahrer und Beifahrer gleichzeitig benutzt werden

Nachteile

  • macht nur bei einer großen Bildschirmfläche Sinn
  • muss vor Sonneneinstrahlung abgeschirmt werden
  • muss gut erreichbar sein (kann nicht im Sichtfeld verbaut werden)

Drehsteller

Vorteile

  • Sichere Bedienung durch mechanisches Feedback
  • Fehleingaben treten selten auf
  • Navigationswege können erlernt werden und ermöglichen eine blinde Bedienung (z.B. einmal drücken, zwei mal in der Rasterung nach rechts drehen und dann wieder drücken, um ins Radiomenü zu gelangen)
  • Der Bildschirm kann im Sichtfeld verbaut werden

Nachteile

  • indirekte Interaktion, der Benutzer muss eine “Verlängerung” seiner Hand benutzen um auf dem Bildschirm zu interagieren
  • Texteingabe ist sehr umständlich
  • Karteninteraktion ist sehr umständlich
  • Drehrichtbung bei Gesten (z.B. Linksdrehung für Kartenvergrößerung und Rechtsdrehung für Kartenverkleinerung) muss gelernt werden